Entsorgung unbrauchbarer Pflanzenschutzmittel

In diesem Jahr startet mit dem Rücknahme – System PRE (Pflanzenschutzmittel Rücknahme und Entsorgung) eine neue Initiative der deutschen Pflanzenschutz – Industrie. Dabei werden unbrauchbar gewordene Pflanzenschutzmittel zurückgenommen.
Dazu zählen Mittel, die in Deutschland nicht mehr eingesetzt werden dürfen, weil zum Beispiel ihre Anwendung verboten bzw. die Zulassung abgelaufen ist, sowie sonstige Chemikalien aus Landwirtschaft z. B. Reinigungsmittel, Öle oder Dünger.
Die Rücknahem und Entsorgung unbrauchbarer Pflanzenschutzmittel und anderer landwirtschaftlicher Chemikalien soll mit dem PRE – System dauerhaft etabliert werden.

Auf der Website www.pre-service.de sind alle Details, Informationen und Sammelstellen zu finden.

Unter der kostenlosen Hotline 0800 3086001 stehen Experten zur Verfügung.

Für die Rücknahme wird eine Gebühr von 2,65 € / kg zzgl. Mehrwertsteuer im Lastschriftverfahren erhoben. Alle Anlieferer erhalten als abfallrechtlichen Nachweis einen Übernahmeschein. Die Chemikalien werden durch das PRE System nach der Sammlung in dafür genehmigte Sonderabfall-Verbrennungs- oder Behandlungsanlagen entsorgt. Bei Mengen von über 1 Tonne sind Einzelentsorgungen möglich. Diese müssten über die Hotline 0800 3086001 vorher angemeldet werden.

Im Landkreis Vorpommern – Greifswald ist die Abgabe am 03.12.2013
von 08:00 – 17:00 Uhr auf dem Gelände der Firma Alba, Am Kleinbahnhof 4 in 17506 Gützkow möglich.