Immer mehr „Müllsünder“ werden ermittelt!

Verschmutzung auf den Entsorgungssammelplätzen

Die Standplätze im Landkreis Vorpommern – Greifswald werden durch die VEVG mbH und den Gemeinden regelmäßig bis zu dreimal in der Woche gereinigt, um eine ordnungsgemäße Entleerung durchzuführen. Jedoch werden diese immer wieder durch Abfälle jeglicher Art in und neben den Behältern verschmutzt. (siehe Bild)

Verschmutzte Entsorgungssammelplätze

Die Ordnungsämter der Gemeinden, die VEVG sowie die Entsorgungsunternehmen halten deshalb verstärkt Ausschau nach „Müllsündern“.

In den letzten Wochen konnten bereits mehrere illegale Müllverkippungen auf Entsorgungsstandplätzen im Landkreis einem Verursacher zugeordnet werden.

• Beispielsweise konnten auf dem Standplatz in Loddin in einem illegal abgelagerten Sperrmüllhaufen auch Unterlagen von Privatpersonen sichergestellt werden. Hier wurden Bußgelder in Höhe von 80 € verhängt.
  • Weiterhin verhängte das Umweltamt Bußgelder von 100 € gegen „Müllsünder“, zum Beispiel aus Heringsdorf und Zinnowitz. Diese hatten Hausmüll, Auslegware sowie gelbe Säcke auf einen Sammelplatz entsorgt.
  • In Heringsdorf lagern immer häufiger Gewerbetreibende ihre Großkartonnagen neben den Sammelplätzen ab. Auch hier wurden Bußgelder in Höhe von 60 € bis 150 € aufgrund der illegalen Entsorgung verhängt.

Besonders ärgerlich für die Verursacher ist, dass das Entsorgen dieser Abfälle zum Teil kostenlos wäre.

Informationen über die ordnungsgemäße Entsorgung von Abfällen erhalten Sie unter www.vevg-karlsburg.de

Wenn Sie eine illegale Ablagerung von Abfällen beobachten, egal wo, scheuen Sie sich nicht, diese zu melden. Notieren Sie sich so viele Fakten wie möglich, dann ist die Chance groß, einen Übeltäter auch zu überführen. Müllablagerungen jeglicher Form sind kein Kavaliersdelikt.

In diesen Fällen informieren Sie bitte die Untere Abfallbehöde des Lankreises, die Polizei oder die Ver- und Entsorgungsgesellschaft des Landkreises Vorpommern-Greifswald.