Verschmutzung der Sammelplätze

Verschmutzte Sammelstationen

Viele Sammelplätze auf den eigentlich Paper-, Glas und Altkleiderabfälle entsorgt werden können sind stark verschmutzt

In einigen Orten sehen die Sammelplätze stark verschmutzt aus (siehe Foto). Trotz regelmäßiger Reinigung entsorgen viele Bürger die Abfälle neben den Containern oder entsorgen Elektrogeräte, Hausmüll und ähnliches. Eine  Ablagerung von Abfällen neben den Containern oder eine Entsorgung von anderen Abfallarten auf den  Sammelplätzen stellt eine Ordnungswidrigkeit da und kann mit einer empfindlichen Geldstrafe geahndet werden.

Weiterhin wirkt sich ein verschmutzter Sammelplatz negativ auf das Ortsbild aus und beeinträchtigt die Abfuhr der Behälter erheblich.

Hiermit appellieren wir an Sie, künftig verstärkt auf die Sauberkeit und Ordnung zu achten. Sollten die Behälter bereits voll sein, bitten wir Sie umliegende Sammelstellen oder die Wertstoffhöfe des Landkreises zu benutzen.

Informationen zu Wertstoffhöfe erhalten Sie unter www.veo-karlsburg.de. Auf den Sammelplätzen können folgende Abfälle entsorgt werden:

Altpapier dazu zählt:

• Pappe und Papier mit und ohne Grünen Punkt gehören in die blauen Papiertonnen
    z.B. Briefumschläge, Bücher, Kataloge, Papier, Papierreste, Papiertüten, Pappe, Schachteln, Wellpappe, Zeitschriften, Zeitungen, Werbeprospekte, Kartons, Verpackungen aus Papier oder Pappe, zum Beispiel Mehltüten, Pizzakartons und Waschmittelkartons

Altglas dazu zählen:

• Gläser, Flaschen, Glasscherben in allen Farben

Auf einigen Sammelplätzen stehen Altkleidercontainer.

Altkleider dazu zählen:

• gebrauchte saubere und noch tragfähige Kleidung und Schuhe